1. Umfang

1.1 Die nachstehenden Geschäftsbedingungen (nachfolgend “Verkäufer”) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Käufer oder Unternehmer (nachfolgend “Kunde”) mit der Marcus Fäth GmbH hinsichtlich der im Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Marcus Fäth GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Marcus Fäth, eingetragen beim Amtsgericht Aschaffenburg HRB 10504. Soweit nicht anders vereinbart, wird den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ausdrücklich widersprochen.

1.2 Diese Bedingungen gelten für alle Bestellungen, die über unseren Online-Shop aufgegeben werden. Bitte beachten Sie, dass dies ein Online-Shop nur für Kunden ist.

1.3 Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft hauptsächlich zu nicht-kommerziellen, nicht-persönlichen und nicht-beruflichen Zwecken abschließt.

1.4 Andererseits ist ein Unternehmer eine Person, ein Unternehmen oder eine Personengesellschaft, die ein Rechtsgeschäft als Bestandteil ihrer eigenen geschäftlichen oder beruflichen Tätigkeit abschließt.

2. Vertragsabschluss

2.1 Die im Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen stellen lediglich Kaufanregungen dar; sie sind keine rechtsverbindlichen Angebote.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Nachdem der Kunde die ausgewählten Artikel in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellvorgang abgeschlossen hat, gibt er durch Anklicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtsverbindliches Vertragsangebot für die im Warenkorb befindlichen Artikel ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden auf folgende Weise annehmen:

  • Übersendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder einer Bestätigung in Textform (per Fax oder E-Mail) an den Kunden, wobei die Empfangsbestätigung des Kunden unerlässlich ist;
  • Zusendung der bestellten Ware an den Kunden. In diesem Fall hängt die Annahme des Angebots davon ab, dass der Kunde den Erhalt der Produkte bestätigt.
  • Nach der Bestellung wird die Zahlung vom Kunden angefordert.

2.4 Stehen mehrere Wahlmöglichkeiten zur Verfügung, ist der Vertrag erfüllt, wenn eine der oben genannten Möglichkeiten zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und endet nach dem fünften Tag. Nimmt der Verkäufer das Angebot nicht innerhalb der zuvor genannten Frist an, ist der Käufer von seiner Willenserklärung entbunden. Dies wird als Ablehnung des Angebots gewertet.

2.5 Bei Abschluss der Transaktion wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert, wenn ein Angebot über das Online-Bestellformular des Verkäufers abgegeben wird. Nach Versand der Bestellung wird diese in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder Brief) an den Kunden versandt. Die Vertragssprache ist dann beim Verkäufer nicht mehr verfügbar. Angenommen, der Kunde hat vor seiner Bestellung ein Konto auf der Website des Verkäufers eingerichtet. In diesem Fall kann der Käufer kostenlos auf die Einzelheiten der Bestellung zugreifen, indem er die Website des Verkäufers besucht und das passwortgeschützte Konto mit den richtigen Anmeldedaten eingibt.

2.6 Bevor der Kunde den Kauf über das Online-Bestellformular des Verkäufers abschließt, kann er mögliche Eingabefehler erkennen, indem er die Informationen auf dem Bildschirm sorgfältig überprüft. Die Vergrößerung des Bildschirminhalts mit dem Browser kann ein nützliches technisches Hilfsmittel sein, um Eingabefehler genauer zu erkennen. Während des automatisierten Bestellvorgangs kann der Kunde mit seiner herkömmlichen Tastatur und Maus Änderungen vornehmen, bis er auf die Schaltfläche zum Abschluss der Bestellung klickt.

2.7 Zum Abschluss des Geschäfts werden nur deutsche Verträge akzeptiert.

2.8 E-Mail und automatische Auftragsabwicklung sind für die Auftragsabwicklung und Kommunikation weit verbreitet. Der Kunde muss bestätigen, dass die E-Mail-Adresse, die er beim Abschluss der Transaktion angegeben hat, korrekt ist, damit die E-Mails des Verkäufers den vorgesehenen Empfänger erreichen. Es ist die Pflicht des Käufers, sicherzustellen, dass alle E-Mails des Verkäufers oder Dritter, die der Verkäufer zum Abschluss des Kaufs einsetzt, erfolgreich zugestellt werden, insbesondere wenn der Verkäufer SPAM-Filter einsetzt.

3. Rücktrittsrecht

3.1 Wenn Sie einen Kauf bei uns getätigt haben und Ihre Meinung innerhalb von 30 Tagen ändern, ist das völlig in Ordnung und Ihr gutes Recht.

3.2 Um eine Stornierung zu veranlassen, setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  • Senden Sie uns einen Brief an Boschstr. 21, D-63768 Hösbach, Deutschland
  • Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected]

3.3 Sie haben 30 Tage Zeit, um Ihre Entscheidung zu treffen. Wenn Sie sich für einen Widerruf entscheiden, erhalten Sie den vollen Kaufpreis zurück, einschließlich der regulären Lieferkosten. Wir versprechen Ihnen, die Rückerstattung innerhalb von 1-7 Arbeitstagen nach Erhalt Ihrer Mitteilung zu bearbeiten.

3.4 Nachdem Sie uns über Ihren Widerruf informiert haben, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie den gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden könnten.

3.5 Die Rücksendung der Bestellung ist für Sie kostenlos. Sie haben die bequeme Möglichkeit, Ihre Rücksendung in einer DHL-Filiale in ganz Deutschland abzugeben, was einen reibungslosen Rückgabeprozess gewährleistet.

4. Zahlungs- und Versandbedingungen

4.1 Bezahlen mit DHL Nachnahme

Die Marcus Fäth GmbH hat sich mit DHL zusammengetan, um Ihnen einfache Zahlungsmöglichkeiten zu bieten. Sie können an Ihrer Haustür oder an den nahegelegenen Filialen der Deutschen Post AG mit Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen und haben so eine sichere und flexible Zahlungsmöglichkeit.

4.3 Bezahlen mit Rechnung

Genießen Sie eine entspannte 14-tägige Zahlungsfrist, nachdem Sie Ihre Artikel erhalten haben. Das ist unsere Art, Vertrauen zu zeigen, vor allem für diejenigen, die schon zweimal bestellt haben, und gibt Ihnen die Flexibilität und das Vertrauen, Ihre Zahlung innerhalb dieser Zeit zu erledigen.

4.4 Versand mit DHL

Unsere Preise enthalten alle Steuern, die Sie zahlen müssen. Für Lieferungen in Deutschland wird eine Gebühr von 4,95 € erhoben, wenn Ihre Bestellung unter 50 € liegt. Bei einem Bestellwert von über 50€ ist der Versand kostenlos.

5. Liefer- und Versandbedingungen

5.1 Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Produkte, sofern der Verkäufer einen Versand anbietet, an die vom Kunden angegebene Lieferadresse innerhalb des definierten Liefergebiets.

5.2 Die Lieferung durch einen Spediteur erfolgt “frei Bordsteinkante”, es sei denn, auf der Website des Verkäufers oder in gegenseitigem Einvernehmen ist etwas anderes angegeben.

5.3 Verursacht der Kunde einen Lieferausfall, so haftet er für die angemessenen Kosten, die dem Verkäufer entstehen. Wenn der Kunde die Bestellung storniert, sind die Versandkosten nicht davon abgedeckt.

5.4 Bei der Übergabe von Waren an einen Spediteur oder eine andere beauftragte Partei trägt der Kunde das gesamte Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Waren. Der Kunde trägt dieses Risiko, sobald die Ware an ihn oder einen benannten Beauftragten geliefert wird.

5.5 Wenn Lieferprobleme auftreten, die nicht vom Verkäufer verschuldet sind, und der Verkäufer in angemessener Weise versucht hat, eine Ersatzlieferung zu organisieren, kann der Verkäufer den Vertrag auflösen. Der Kunde wird so schnell wie möglich benachrichtigt, wenn die Produkte nicht oder nur teilweise verfügbar sind, und es wird eine Rückerstattung erfolgen.

5.6 Die Selbstabholung ist logistisch nicht machbar.

6. Beibehaltung des Titels

6.1 Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises ist der Verkäufer rechtmäßiger Eigentümer der gelieferten Waren.

6.2 Bei Unternehmern behält sich der Verkäufer das Eigentum an der gelieferten Ware vor, bis alle Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung beglichen sind.

6.3 Unternehmern ist es gestattet, im Rahmen ihres Geschäftsbetriebes Vorbehaltsware anzubieten. Unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung veräußert worden ist, tritt der Kunde bereits jetzt alle hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte in Höhe des jeweiligen Rechnungsbetrages (einschließlich Umsatzsteuer) an den Verkäufer ab. Zur Einziehung dieser Forderungen bleibt der Kunde ermächtigt, sofern der Verkäufer nichts anderes angibt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch erst dann Eigentum an den Aktien erwerben, wenn der Kunde pünktlich zahlt, nicht in Zahlungsverzug gerät und nicht in Konkurs geht.

7. Daten und Datenschutz

7.1 Wir legen großen Wert darauf, die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Nachstehend finden Sie eine Erläuterung unserer Methodik:

7.2 Wir sammeln die notwendigen Informationen über Sie, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Kontaktdaten und Ihrer Zahlungsdaten, wenn Sie unsere Dienste nutzen oder eine Transaktion durchführen. Die Hauptfunktionen unseres Dienstes – die Bearbeitung Ihrer Bestellungen, Zahlungen und Lieferungen – werden durch die effektive Nutzung dieser Daten ermöglicht.

7.3 Indem wir Ihren Standort, das Material, mit dem Sie interagieren, und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, kennen, können wir unsere Plattform verbessern, sie für Sie noch einzigartiger machen und die Sicherheit unserer Online-Umgebung erhöhen.

7.4 Wir verwenden strenge Sicherheitsprotokolle, um Ihre Daten vor unerwünschtem Zugriff zu schützen. Obwohl wir ein Höchstmaß an Sicherheit anstreben, dürfen wir nicht vergessen, dass die Sicherheit nicht perfekt ist und das Internet nicht fehlerfrei ist.

7.5 Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie sie benötigt werden. Sie haben auch einige Rechte:

  • Prüfen und informieren Sie sich über Ihre Informationen.
  • Korrigieren Sie eventuelle Fehler.
  • Sie können unter bestimmten Umständen die Löschung Ihrer Daten verlangen.
  • Entscheiden Sie, wie wir die von Ihnen bereitgestellten Daten verwenden.
  • Sie benötigen Ihre Daten in einem bestimmten Format? Wir haben alles, was Sie dafür brauchen.

7.6 Wenn Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren möchten oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, eine E-Mail an [email protected] zu senden. Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen auf unkomplizierte und verständliche Weise zu lösen.

8. Haftung für fehlerhafte Produkte (Gewährleistung)

8.1 Für die gesetzliche Mängelhaftung gelten, soweit nicht anders angegeben, die folgenden Regelungen. Für Verträge über die Lieferung von Waren gelten die nachfolgenden Sonderklauseln:

8.2 Wenn der Kunde als Unternehmer handelt:

  • Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Art der zusätzlichen Leistung für Unternehmer zu bestimmen.
  • Die Verjährungsfrist für Mängel an neuen Sachen beträgt ein Jahr und beginnt mit dem Tag der Lieferung.
  • Für gebrauchte Produkte bestehen keine Mängelansprüche.
  • Die Verjährungsfrist wird nicht dadurch gehemmt, dass innerhalb der Mängelhaftungsfrist eine Ersatzlieferung vorgenommen wird.

8.3 Die Beschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht:

  • Schadensersatz und Kostenerstattung vom Verkäufer zu verlangen, wenn der Verkäufer Mängel arglistig verschwiegen hat.
  • Für Baumaterialien, die zu Baumängeln geführt haben.
  • Für die mögliche Pflicht des Verkäufers, Updates für digitale Güter anzubieten.

8.4 Darüber hinaus bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für laufende Rechtsbehelfsansprüche von Unternehmern unberührt.

8.5 Wenn der Kunde sich wie ein Verbraucher verhält:

  • Bei sichtbaren Transportschäden müssen sie den Verkäufer benachrichtigen und Beanstandungen an den Zustelldienst melden.
  • Die Nichteinhaltung lässt die vertraglichen oder gesetzlichen Mängelansprüche des Kunden unberührt.

9. Behauptungen über Produktmängel

9.1 Wir legen großen Wert darauf, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen, indem wir sicherstellen, dass unsere Produkte von höchster Qualität sind und die neuesten Technologien verwenden. Unsere Versprechen zu unseren Produkten werden klar gemacht und eingehalten.

9.2 Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es Probleme mit unserem Produkt gibt, bemühen wir uns um eine schnelle Lösung. Wir versprechen, alles zu tun, um das Problem zu beheben, auszutauschen oder ein neues Produkt zu liefern. Wenn jedoch auch nach drei Versuchen keine Lösung gefunden werden kann, betrachten wir unsere Bemühungen als vergeblich.

9.3 Sie haben das Recht, eine Preisminderung zu verlangen oder sogar vom Vertrag zurückzutreten und eine angemessene Entschädigung zu fordern, wenn wir die Behebung eines Problems ohne triftigen Grund oder wegen zu hoher Kosten verweigern. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Klausel nicht gilt, wenn das Problem nicht von uns verschuldet wurde.

9.4 Wenn das Problem nicht auf unsere Bemühungen zurückzuführen ist, können Sie den Vertrag nicht kündigen. Wenn Sie sich entscheiden, den Vertrag zu kündigen, weil wir nicht in der Lage waren, das Problem zu beheben, haben Sie keinen Anspruch auf eine weitere Rückerstattung. In diesem Fall behalten Sie das Produkt, und der einzige Betrag, der Ihnen erstattet wird, ist die Differenz zwischen dem Preis und dem Wert des Produkts, es sei denn, wir haben das Problem absichtlich verursacht.

10. Geltendes Recht

10.1 Für die Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme der Vorschriften über den internationalen Lieferungskauf. Die Rechtswahl des Kunden gilt nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

11. Alternative Streitbeilegung

11.1 Die Vereinfachung der Konfliktlösung hat für uns oberste Priorität. So erleichtern wir die Streitbeilegung:

Mühelose Online-Auflösung:

Haben Sie Probleme mit unserem Dienst? Die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Plattform zur Online-Streitbeilegung (https://ec.europa.eu/consumers/odr/) bietet einen bequemen virtuellen Raum, um Meinungsverschiedenheiten gemeinsam zu lösen.

Direkte Kommunikation mit uns:

Ziehen Sie es vor, direkt mit Menschen zu sprechen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter [email protected]. Unsere Mitarbeiter sind bereit, mit Ihnen zu sprechen und Ihnen bei allen Problemen zu helfen. Lassen Sie uns gemeinsam eine Verbindung herstellen und Probleme effizient angehen.

12. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

12.1 Wir behalten uns das Recht vor, die auf unserer Website aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Sie müssen die Bedingungen regelmäßig überprüfen, um über etwaige Änderungen informiert zu werden. Sollten Sie mit den geänderten Bedingungen nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, unsere Dienste nicht mehr zu nutzen.

13. Kundenbetreuung

13.1 Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich an unseren Kundendienst wenden, indem Sie die nachstehenden Angaben oder unser Kontaktformular verwenden:

Marcus Fäth GmbH

Adresse: Boschstr. 21, D-63768 Hösbach, Deutschland

Telefon: +4917617499941

E-Mail: [email protected]

Datum des Inkrafttretens

Letzte Änderung: November 2023.